Blog

Online oder offline?

Wundert Euch nicht, ab heute geht es hier im Podcast etwas lockerer zu. Die Wahrheit ist schon hart genug: Google schaltet Mitarbeiter ab, Norwegen schaltet Meta’s Geschäftsgrundlage ab und Apple borgt sich von Google Krücken.

Social Web ist kerngesund

Auch wenn derzeit alle nur noch von KI reden: Inhalte von Menschen kommen besser an, als von Maschinen. Der Beweis: Das Social Web boomt weiter und die Nutzung steigt unvermindert.

Neue Tools

Google und Shutterstock experimentieren mit generativer KI. Anthropic bleibt lieber bei den Grundlagen. Die EU-Kommission legt die Grundlage für Daten-Transfer in die USA.

Das Ende der Datenkraken

Mit Daten Geld zu verdienen wird für die großen Tech-Konzerne schwieriger. Die EU stellt sich quer und verlangt explizite Zustimmung zu allem. Italien will Gratis-Daten sogar besteuern. Mit seiner neuen App Threads meidet Meta daher die EU.

Künstlicher Content

Ein Hoch auf den KI-Content: Google erlaubt ihn und die EU markiert ihn. Content-Farmen gewinnen an Bedeutung und ChatGPT kann jetzt das Web durchsuchen.

Das Leben wird leichter

KI so weit das Auge reicht. Generative KI gibt es nicht nur im Büro, sondern auch im Auto und bald sogar im Kinderzimmer. Die Sprach-KI von Meta ist zu gefährlich für die Öffentlichkeit und Aleph Alpha macht derweil Behörden flott.

KI kann noch mehr

KI übernimmt immer mehr Aufgaben. Aber Achtung, wie lange lässt sie sich noch kontrollieren? Dumme erstellt automatisch Shorts und Kameras braucht es nicht mehr.

Neue Apps stürmen die Charts

Apps haben Vorteile gegenüber einer Website: Damit lassen sich mehr Umsatz und mehr Daten gewinnen. Einige können das richtig gut.

Geld fließt weniger

Beim Pricing und den Produktvarianten gibt es Bewegung bei Netflix und Peloton. Google und Spotify experimentieren mit Anzeigen. Hier bewirkt die von künstlicher Intelligenz befeuerte Automatisierung der Anzeigenerstellung bald eine Revolution der Branche.

Relevante Inhalte zählen

Das Geheimnis hoher Klickraten ist Relevanz. Dazu sollten Zielgruppen entlang ihrer Interessen richtig selektiert werden. Heute zeigen wir fünf Unternehmen, die das in vorbildlicher Weite realisiert haben: Gesundheit, Bilder und News sind deren Schlüssel zum Erfolg.

DIGITAL-NEWS
DER WOCHE
Damit Sie nichts verpassen - bequem per E-Mail