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Geld fließt weniger

Beim Pricing und den Produktvarianten gibt es Bewegung bei Netflix und Peloton. Google und Spotify experimentieren mit Anzeigen. Hier bewirkt die von künstlicher Intelligenz befeuerte Automatisierung der Anzeigenerstellung bald eine Revolution der Branche.

Relevante Inhalte zählen

Das Geheimnis hoher Klickraten ist Relevanz. Dazu sollten Zielgruppen entlang ihrer Interessen richtig selektiert werden. Heute zeigen wir fünf Unternehmen, die das in vorbildlicher Weite realisiert haben: Gesundheit, Bilder und News sind deren Schlüssel zum Erfolg.

KI ist nicht zu bremsen

Mit IBM springt das älteste IT-Unternehmen der Erde auf den KI-Zug. Salesforce redet auch nur noch drüber, wie eigene Produkte mit KI geboosted werden. Probleme wie mangelnde Nachvollziehbarkeit und Missbrauch durch Kriminelle werden gerade gelöst, so dass der KI-Revolution nichts mehr im Wege steht.

Sicherheit geht vor

Cybercrime nimmt zu, aber das Internet wird sicherer. Unsichere Passwörter gehören bald der Vergangenheit an. Das gleiche gilt für E-Mails von nicht verifizierten Absendern. Wie wir den Umgang mit generativer Intelligenz absichern, ist noch nicht ausgemacht. Dafür wird das Leben von Polizisten sicherer.

Neue Geschäftsmodelle

Die digitale Wirtschaft dreht sich schneller: AutoGPT erledigt Mitarbeiteraufgaben autonom und neue Geschäftsfelder entstehen. Platzhirsche werden angegriffen, müssen aber auch wieder weichen, wenn andere Produkte besser sind.

Sprachmodelle überall

Sprachmodelle werden unsere Art zu arbeiten massiv verändern. Bots werden viele Aufgaben übernehmen und nicht immer ist sicher, dass sie das Richtige tun. Entsprechend viele Gruppen äußern sich mit mehr oder weniger Sachkompetenz zum Thema.

Echt oder gefälscht

Generative KI findet Eingang in die tägliche Arbeit. Damit stellt sich immer häufiger die Frage, ob eine Information auch wirklich stimmt. Systematisch wird KI von Betrügern eingesetzt, um Verbraucher wie auch Unternehmen hinter’s Licht zu führen. ChatGPT wird bereits missbraucht, ob es Anthropic gelingt, das zu verhindern, bleibt abzuwarten.

KI überrennt uns

Führende KI-Forscher fordern eine 6-Monats-Pause für ChatGPT, weil alles aus dem Ruder läuft. KI kann schon bald Menschen ersetzen. Gleichzeitig setzt sich der Trend bei Suchmaschinen fort, auf Fragen statt Stichworte zu setzen. Microsoft setzt auf „Sponsored Answers“ und Google will durch interne Kooperationen Boden zurückgewinnen.

Sicher ist sicher

Nicht immer ist die Cloud besser als On-Premise. Und nicht immer ist Mobile wichtiger als Desktop. Sicherheit zählt. Daher will Twitter jetzt den Ausweis sehen, während Meta noch mit KI versucht, echte Nutzer zu erkennen. Oft ist das Bewährte sicherer als das Neue.

Was ChatGPT alles kann

In immer mehr Anwendungen steckt inzwischen generative KI drin – meist von ChatGPT. Die neue Version 4.0 ist kein reines Sprachmodell mehr, sondern liest auch Bilder. Trotzdem ist Vorsicht angesagt – viele Informationen sind schlichtweg falsch. Aber das Tool mausert sich zum unverzichtbaren Werkzeug für alle Wissensarbeiter.

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