Blog
Cathleen Burghardt, Tamaris
Cathleen Burghardt ist eine ebenso versierte wie engagierte Marketingexpertin. Als Head of Marketing der Schuh- und Modemarke Tamaris – einer der europaweit führenden Marken ihres Segments – wurde sie 2024 vom Branchenmagazin W&V als eine der Top 100 Persönlichkeiten der Marketingbranche ausgezeichnet. Getreu ihrem Motto „Don’t stop until you’re proud“ tritt sie mit unermüdlicher Leidenschaft […]
Dirk Hendriks, Ameropa
Dirk Hendriks ist ein erfahrener Digital- und Marketingexperte, der seit 2020 das Marketing bei Ameropa-Reisen leitet und inzwischen auch den Bereich Sales & Product mitverantwortet. In dieser Rolle steuert er alle Online- und Offline-Marketingaktivitäten (B2C wie B2B) – von klassischen Werbemitteln wie Katalogen und Out-of-Home-Kampagnen bis zu Website, CRM, SEA/SEO, Social Media, E-Mail-Marketing, Streaming-Ads und […]
Jörg Heinemann, OTTO
Jörg Heinemann ist ein ausgewiesener Experte für digitale Innovationen und E-Commerce-Strategien, der seit 2012 bei der Otto Group tätig ist. In seiner aktuellen Rolle als Innovation Evangelist treibt er die digitale Transformation des Unternehmens maßgeblich voran. Seit über zwei Jahrzehnten gestaltet er die Entwicklung des E-Commerce maßgeblich mit. Seine Karriere begann 1999, als er noch […]
Tobias Wolf, Thalia
Tobias Wolf hat sich in seiner Laufbahn als Experte für CRM, Marketing Automation und datengetriebenes Marketing einen Namen gemacht. Als Head of CRM & Marketing Channels bei Thalia Bücher GmbH verantwortet er derzeit die CRM-Aktivitäten, das Online-Marketing, Social Media sowie die Kundenbindungsprogramme des marktführenden Buchhändlers im deutschsprachigen Raum. In dieser Rolle initiiert und leitet er […]
Anke Drewicke, Congstar
Seit April 2023 leitet die Diplom-Kauffrau Anke Drewicke bei Congstar den Bereich Marketing & Vertrieb. In dieser Rolle verantwortet sie die Marken- und Kommunikationsstrategie sowie den stationären und digitalen Vertrieb inklusive digitaler Analyse. Mit ihrem Team gestaltet sie den Marktauftritt des viertgrößten deutschen Telekommunikationsanbieters (über 1 Mrd. Euro Umsatz) maßgeblich mit. Unter Drewickes Führung hat […]
Alexander Ewig, AIDA Cruises
Alexander Ewig ist ein erfahrener Marketingexperte und seit 2019 als Senior Vice President Marketing & Sales bei AIDA Cruises tätig. In dieser Position verantwortet er die gesamte Markenkommunikation des Kreuzfahrtunternehmens, einschließlich Direct Sales und E-Commerce. Unter seiner Führung erlebt AIDA eine Phase intensiver Markenentwicklung: Ewig gilt als renommierter Marketing- und Digitalexperte, der seine tiefe Fachkenntnis […]
Philipp Westermeyer, OMR Festival
Philipp Westermeyer ist Digitalexperte, Unternehmer und Geschäftsführer von OMR (Online Marketing Rockstars). Mit tiefgehender Fachkenntnis in Online‑Marketing, Plattformstrategien, Medienökonomie und Digitaltrends hat er sich als einer der bekanntesten Köpfe der deutschen Digitalwirtschaft einen Namen gemacht. Er gilt als Macher und Ideengeber und wird oft als absoluter Pionier im digitalen Marketing bezeichnet.
Werbung wird raffinierter
Im Kampf um Aufmerksamkeit müssen Unternehmen immer raffiierter vorgehen, damit ihre Werbung noch wahrgenommen wird. Auch die Werbemedien werden laufend kreativer, wenn es um neue Werbeformate geht.
Warum Personalisierung gerade boomt
Klar, personalisierte Werbung bringt mehr Klicks. Aber jetzt macht es KI leicht, massenhaft Werbebotschaften zu individualisieren, ohne dass mehr Kosten entstehen.
Sind Influencer gute Markenbotschafter?
Das Einsetzen von Influencern erhöht Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Meist haben sie eine große und engagierte Fangemeinde. Die Empfehlungen werden im Vergleich zu traditioneller Werbung als authentischer und glaubwürdiger wahrgenommen. Aber nicht alles funktioniert.