News
Diese zentralen Themen werden die Marketing-Welt bestimmen
11. März 2025
Dass KI als Top-Zukunftsthema im Marketing gilt, dürfte Wenige überraschen – doch auch in anderen Disziplinen befindet sich in der... ...weiterlesen
Personalisierung ist oft noch Fehlanzeige
11. August 2022
In der Personalisierung der Kundenansprache gibt es erheblichen Nachholbedarf. Dieses Fazit zieht Digitalexperte Torsten Schwarz, Inhaber der Beratung Absolit, in... ...weiterlesen
E-Mail-Marketing – Unternehmen werden besser… aber nicht gut genug
19. Januar 2022
Die E-Mail bleibt weiter das wichtigste Marketing-Tool mit der höchsten Marktdurchdringung. 99 Prozent der Unternehmen setzen es ein. Zu diesem... ...weiterlesen
So sind deutsche Firmen im Digitalmarketing aufgestellt
06. September 2021
Während 2020 ein starkes Wachstum in der Professionalisierung des digitalen Marketings deutscher Unternehmen erkennbar war, fällt dieses im Jahr 2021... ...weiterlesen
Donnerstag ist der beste Tag für Newsletter
08. Februar 2021
E-Mail-Marketing wird professioneller; 98 Prozent der Top-5.000 Unternehmen setzen die Werbeform ein. 91 Prozent haben einen Newsletter. Luft nach oben... ...weiterlesen
Unternehmen vernachlässigen Sicherheit
03. Juli 2020
Beim Thema Sicherheit haben viele Unternehmen noch Verbesserungspotenzial, etwa bei der Sicherung der eigenen Domain vor dem Missbrauch Dritter. ...weiterlesen
Deutsche Marketer verschenken immer noch viel Potenzial von KI
28. April 2020
Die Chancen von Künstlicher Intelligenz und maschineller Unterstützung im Marketing sind seit einigen Jahren ein viel diskutiertes Thema. ...weiterlesen
Nachholbedarf im digitalen Kundendialog
12. September 2019
Trotz fortschreitender Digitalisierung verzichten 51 Prozent der DACH-Unternehmen auf die Kundenkommunikation über mehrere digitale Kanäle. ...weiterlesen
KI nur bei jedem Vierten auf der Agenda
28. Februar 2019
Obwohl der Einsatz von künstlicher Intelligenz und digitalen Sprachassistenten der neue Gamechanger im Marketing sein soll, finden diese Trends in... ...weiterlesen
Beim E-Mail-Marketing sind deutsche Unternehmen Anfänger
14. Januar 2019
Viele Unternehmen nutzen die Möglichkeiten des E-Mail-Marketings kaum aus. Sie beherrschen die automatisierte Kundenansprache zu wenig und gehen zudem rechtliche... ...weiterlesen
RSS News
Awin bringt seine Affiliate-Plattform nach Mexiko
Expansion nach Mexiko stärkt Awins globale Präsenz und bedient die wachsende Nachfrage nach Affiliate- und Partnermarketing in Nord- und Südamerika.
Wirtschaft ruft nach einer deutschen Cloud
Drei Viertel der Unternehmen sehen zu große Abhängigkeit von US-Anbietern. 9 von 10 nutzen die Cloud – in fünf Jahren werden es alle sein.
Digitale Barrierefreiheit: So setzen Unternehmen das BFSG erfolgreich um
Mit dem Inkrafttreten des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) am 28. Juni 2025 rückt das Thema Barrierefreiheit in den Fokus vieler Unternehmen.
Blauer Engel für Veranstaltungen
Neues Umweltzeichen geht an den Start. Nachhaltige Events können ab sofort mit dem Blauen Engel beworben werden.
SAP Emarsys deckt das KI-Paradoxon bei Konsumgütern auf
Die Magie hinter dem Vorhang, die niemand sehen will - Verbraucher lieben personalisierte CX, lehnen aber KI ab, wenn sie zu offensichtlich ist.
App-Zahl steigt: 42 Apps pro deutschem Smartphone
Jüngere haben doppelt so viele Apps wie Ältere – und viele räumen regelmäßig auf. 2025 wächst der App-Markt auf 2,2 Mrd. Euro.
Streckengeschäfte im Werbemittelbereich
Ob Standardprodukt, Trendartikel oder Sonderanfertigung: GBC realisiert Streckengeschäfte im Werbemittelbereich mit globalem Fullservice.
Monotype untersucht das Zusammenspiel von KI und Typografie
KI als Partner im Design: Human Types erkundet das Potenzial künstlicher Intelligenz in der Schriftgestaltung – ohne den Menschen zu ersetzen.
Rückgabe zu kompliziert
Jeder Zweite verzichtet wegen Retourenfrust. Shopper wünschen kostenlose Retoure, freie Paketwahl & längere Fristen.
PlakaDiva 2025: Das sind die Gewinner
Vier mal Gold, drei mal Silber, drei mal Bronze: Fachverband Aussenwerbung zeichnet die besten Out of Home-Kampagnen des Jahres mit der PlakaDiva aus.
eco fordert konsequente Cyberresilienz-Strategien
BKA-Lagebild zeigt drastischen Anstieg von Cybercrime – Ransomware bleibt Top-Bedrohung für Wirtschaft und Gesellschaft.
Mehr Diversität: Jedes zweite Unternehmen hat Ziele verankert
Knapp ein Drittel der Unternehmen plant oder diskutiert aktuell konkrete Diversitätsziele – Vielfalt bleibt ein zentrales Thema in der Arbeitswelt.
Welche Assoziationen weckt das Wort „Personalisierung“?
Von Produktempfehlungen zur Personalisierung des Kundenerlebnisses: Mehr als nur ein Marketingtrend.
Österreich: Intensive Nutzung von E-Mails und Newslettern
Rund 92 Prozent lesen oder schreiben täglich E-Mails. Hohes Interesse an Newslettern: 16,3 Prozent sind „Heavy-User“.
Datenschutz wird immer öfter zur Innovations-Bremse
Mehr als zwei Drittel der Unternehmen haben bereits Innovations-Projekte wegen Datenschutz-Vorgaben oder Unsicherheiten gestoppt.
Die Eventbranche im Wandel
Die Boe International im Gespräch mit Markus Illing, verantwortlich für das Kulturprogramm des Deutschen Pavillons auf der Expo 2025 in Osaka.
Ritter Sport optimiert mit CleverReach
Personalisierte Kommunikation trifft Markenstärke: Ritter Sport professionalisiert sein E-Mail-Marketing mit CleverReach.
Wie Deutschland zum KI-Hotspot werden kann
Bitkom legt 10-Punkte-Vorschlag zu Einsatz und Entwicklung von Künstlicher Intelligenz vor. Papier formuliert zehn zentrale Empfehlungen.
Finaler Messerückblick 2024
Trotz Streikwelle im ersten Quartal legte die deutsche Messewirtschaft in 2024 deutlich zu. Der AUMA meldet Wachstum in allen zentralen Kennzahlen.
100 Tage vor dem Data Act: Firmen kaum vorbereitet
Wirtschaft will Datennutzung massiv ausweiten: In zwei Jahren will knapp jedes zweite Unternehmen stark vom datengetriebenen Geschäft profitieren.
Marketing Briefing
Jeden Monat die neusten Interviews
Newsletter