News

Personalisierung ist oft noch Fehlanzeige

11. August 2022

In der Personalisierung der Kundenansprache gibt es erheblichen Nachholbedarf. Dieses Fazit zieht Digitalexperte Torsten Schwarz, Inhaber der Beratung Absolit, in einer aktuellen Studie, die er am Dienstag auf der Konferenz „Personalisierung Trends 2022“ vorgestellt hat. Noch nicht einmal die Hälfte der befragten Unternehmen bietet ihren Kunden ein zwischen Online- und Offlinewelt „harmonisiertes Dialogerlebnis“, wie er meint.

E-Mail-Marketing – Unternehmen werden besser… aber nicht gut genug

19. Januar 2022

Die E-Mail bleibt weiter das wichtigste Marketing-Tool mit der höchsten Marktdurchdringung. 99 Prozent der Unternehmen setzen es ein. Zu diesem Ergebnis kommt die neuste Ausgabe der Studie „E-Mail-Marketing Benchmarks“, die in Zusammenarbeit des DDV mit der Absolit Dr. Schwarz Consulting seit 2019 erstellt wird.

So sind deutsche Firmen im Digitalmarketing aufgestellt

06. September 2021

Während 2020 ein starkes Wachstum in der Professionalisierung des digitalen Marketings deutscher Unternehmen erkennbar war, fällt dieses im Jahr 2021 deutlich schwächer aus.

Donnerstag ist der beste Tag für Newsletter

08. Februar 2021

E-Mail-Marketing wird professioneller; 98 Prozent der Top-5.000 Unternehmen setzen die Werbeform ein. 91 Prozent haben einen Newsletter. Luft nach oben bleibt trotzdem.

Unternehmen vernachlässigen Sicherheit

03. Juli 2020

Beim Thema Sicherheit haben viele Unternehmen noch Verbesserungspotenzial, etwa bei der Sicherung der eigenen Domain vor dem Missbrauch Dritter.

Deutsche Marketer verschenken immer noch viel Potenzial von KI

28. April 2020

Die Chancen von Künstlicher Intelligenz und maschineller Unterstützung im Marketing sind seit einigen Jahren ein viel diskutiertes Thema.

Nachholbedarf im digitalen Kundendialog

12. September 2019

Trotz fortschreitender Digitalisierung verzichten 51 Prozent der DACH-Unternehmen auf die Kundenkommunikation über mehrere digitale Kanäle.

KI nur bei jedem Vierten auf der Agenda

28. Februar 2019

Obwohl der Einsatz von künstlicher Intelligenz und digitalen Sprachassistenten der neue Gamechanger im Marketing sein soll, finden diese Trends in den Marketingabteilungen vieler Unternehmen noch wenig Anklang.

Beim E-Mail-Marketing sind deutsche Unternehmen Anfänger

14. Januar 2019

Viele Unternehmen nutzen die Möglichkeiten des E-Mail-Marketings kaum aus. Sie beherrschen die automatisierte Kundenansprache zu wenig und gehen zudem rechtliche Risiken ein, indem sie wichtige Regeln außer Acht lassen.

Online-Händler mit Mängeln

28. Juni 2018

Newsletter sind nach wie vor nicht aus dem Online-Marketing-Mix wegzudenken. Doch rechtssichere Newsletter zu versenden ist dabei keine Selbstverständlichkeit.

RSS News

Kooperation von E-commerce Berlin Expo und Messe Berlin

Die E-commerce Berlin Expo startet in Kooperation mit der Messe Berlin neu durch – größer, internationaler und mit noch mehr Innovationskraft.

E-Mail-Zustellbarkeit 2025: Report zeigt Lücken

Sinch Mailjet zeigt in seinem aktuellen Bericht, wie Unternehmen die Zustellbarkeit ihrer E-Mails garantieren können.

Web3: Wissenslücken hemmen Investitionsbereitschaft

Web3 Readiness Report 2025 zeigt: Wissenslücken und Unsicherheiten bremsen Web3-Investitionen – Aufklärung und Praxisbezug sind gefragt.

ISO-Zertifizierungen im Werbemittel-Fullservice

GBC steht für ISO-zertifizierten Werbemittel-Fullservice: Qualität, Umweltbewusstsein und Datensicherheit nach ISO 9001, ISO 14001 und ISO 27001.

Unternehmen, die KI einsetzen, sind zumeist bereit dafür zu zahlen

KI findet Einzug in Produkte und Dienstleistungen – wird aber auch für die Verbesserung des eigenen Geschäftsbetriebs genutzt.

DDV startet Wettbewerb für Dialogmarketing-Talente

Auch 2025 haben Studierende wieder die Chance, sich mit ihren Abschlussarbeiten für den renommierten Alfred Gerardi Gedächtnispreis zu bewerben.

Customer Centricity für eine langfristige Kundenbindung

Mit Customer Centricity lernen Sie Ihre Kunden kennen und verstehen und können sie durch gezielte Ansprache langfristig binden.

GBC optimiert die Logistik

GBC setzt neue Maßstäbe: Die automatisierte Verpackung mit CMC-GENESIS spart CO₂, Material und Zeit. Für eine effiziente und nachhaltige Logistik.

Jedes dritte Unternehmen sucht die Nähe zu Startups

Die große Mehrheit ist mit der Zusammenarbeit zufrieden – doch fehlendes Geld, Kontakte und Ideen bremsen das Potenzial gemeinsamer Projekte aus.

Änderungen am Google Tag Manager

Das Google Tag wird nun automatisch geladen. Ungewollte Datenerfassung kann die Folge sein. Hast du das genau überprüft?

GBC holt Hattrick: kununu Top Company Award 2025

Dreimal in Folge ausgezeichnet: GBC zählt auch 2025 wieder zu den beliebtesten Arbeitgebern auf kununu – ein Blick hinter den Hattrick.

Google AI Overviews: SEO neu denken

Google stellt mit AI Overviews die Suche auf den Kopf – erfahren Sie, was das für Ihre SEO-Strategie bedeutet und wie Sie jetzt reagieren sollten.

Entirely integriert Epoq: KI-Personalisierung für Marketing

Entirely übernimmt Epoq und treibt die Weiterentwicklung KI-gestützter Personalisierung im Marketing voran – für eine gezieltere Customer Experience.

OMR Festival 2025: Die Top-Experten am Start!

Auf dem OMR Festival in Hamburg treffen sich die Top-Experten der Digital- und Marketingbranche. Mit dabei: JP Kraemer, Isabelle Werth und viele mehr.

Monotype bringt ikonische Schriften in die Adobe Creative Cloud

Monotype baut seine Partnerschaft mit Adobe aus: Adobe-Anwender profitieren von über 750 neuen Schriften, darunter Helvetica, Avenir oder Gotham.

Marke zweitrangig: Qualität entscheidet beim Kauf

Neuer SAP Emarsys-Report zeigt: 67 Prozent der deutschen Verbraucher ignorieren beim Kauf von Konsumgütern den Markennamen.

MAI xpose360 als „Innovative Workplace“ ausgezeichnet

MAI xpose360 erreicht Rang 2 der "Innovative Workplace" Auszeichnung des F.A.Z.-Instituts mit 98,8 von 100 Punkten.

Konsum weiter ohne großen Schwung

HDE-Konsumbarometer im April: Verbraucherstimmung hellt sich leicht auf. Keine Aufbruchsstimmung bei den Verbrauchern.

Adressqualität deutscher Unternehmen nimmt weiter ab

Deutsche Post Direkt Adress-Studie 2025: Onlinehandel verfügt über die beste Adressqualität, öffentlicher Sektor ist Schlusslicht.

Onlinehandel holt im ersten Quartal weiter auf

Onlinehandel legt im Q1 um 3,2 % auf 19,7 Mrd. € zu – erstmals seit 2022 stärker als Inflation. D2C, Apotheken & Lebensmittel treiben Erholung an.
Marketing Briefing
Kompakt
Jeden Freitag bequem per Mail