Reputation zählt!

Das anonyme Internet ist bald Vergangenheit. Website-Betreiber wollen wissen, mit wem sie es zu tun haben. Online-Shops nutzen Schufa-Daten, bevor sie ein Angebot machen. Immer mehr Websites steigen bei der Registrierung auf ein Login mit dem Facebook-Account um. In Zukunft wird deMail oder ePost wichtig werden. Nicht wegen der Versandfunktion, sondern weil garantiert ist, dass dahinter mit Personalausweis verifizierte, echte Personen stehen. Die elektronische Adresse wird damit zum Ausweis.

Auch Unternehmen müssen beweisen, wer sie sind. Die Certified Senders Alliance hat vorgemacht, wie seriöse E-Mail-Versender nachweisen, dass sie seriös sind. Damit kein Missbrauch mit vertrauenswürdigen Adressen getrieben wird, wurde Dmarc gegründet. Mit dieser Initiative wollen Google, Yahoo, Microsoft, Facebook und Paypal die lästigen Phishing-Mails bekämpfen. Absender definieren dann selbst, über welche Rechner ihre Domain Mails versendet. Diese Information wird beim Domain-Name-System (DNS) zentral hinterlegt.

Nutzer können schon jetzt erkennen, ob sich hinter einer Domain ein schwarzes Schaf der Branche versteckt. Das Web-of-Trust ist ein System gegenseitiger Empfehlungen. Wer das Plugin geladen hat, bekommt beim Besuch von Betrügerwebsites sofort eine Warnung.

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