Reiseplanung mit dem Social Web

Gerade hat das Reiseportal Trippy wieder eine Finanzierungsrunde mit 3,5 Mio Dollar abgeschlossen. Reise-Apps werden interessanter. Immer mehr Menschen haben ein Smartphone und die Roaming-Gebühren sind im Sinkflug. Kein Grund also, unterwegs auf Tipps aus dem Internet zu verzichten.

Zunächst hatte sich Trippy nur auf Freunde konzentriert, jetzt kann das Wissen von jedem genutzt werden, der einmal an einem Ort war. Das kommt gut an. Auch Portale wie Boomerang, NileGuide, Planedia oder TripTern helfen bei der Reiseplanung. Einfach eine Stadt auswählen und schon bekommt man seinen persönlichen Plan mit den wichtigsten Orten und interessanten Insidertipps.

Sobald dann jeder seinen personalisierten Reiseführer auf dem Handy hat, kommt der nächste Schritt: Augmented Reality. Dann wird das Smartphone den klassischen Audio-Guide und sogar den Stadtführer ersetzen. Aber es geht auch mehr: Wer online ist, kann sich bequem mit anderen Reisenden austauschen. Und dabei neue Freundschaften schließen. Wer lieber gemeinsam die Stadt entdeckt, findet mit einer App den passenden Partner für die Städtetour.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DIGITAL-NEWS
DER WOCHE
Damit Sie nichts verpassen - bequem per E-Mail