Tobias Wolf, Thalia

Tobias Wolf hat sich in seiner Laufbahn als Experte für CRM, Marketing Automation und datengetriebenes Marketing einen Namen gemacht. Als Head of CRM & Marketing Channels bei Thalia Bücher GmbH verantwortet er derzeit die CRM-Aktivitäten, das Online-Marketing, Social Media sowie die Kundenbindungsprogramme des marktführenden Buchhändlers im deutschsprachigen Raum. In dieser Rolle initiiert und leitet er vielfältige strategische Projekte zur personalisierten Kundenansprache und Automatisierung. So hat er die E-Mail-Marketing-Strategie von Thalia durch innovative Personalisierungsmaßnahmen auf ein neues Niveau gehoben: Mit individualisierten Inhalten (beispielsweise dynamischen Bannern für liegengebliebene Warenkörbe oder integrierten Live-Feeds aus sozialen Netzwerken) erzielte Thalia deutliche Steigerungen bei Klick- und Konversionsraten. Tobias Wolf betont dabei die zunehmende Bedeutung kreativer Ansätze – auch in performance-orientierten Kanälen – um Kunden langfristig zu begeistern und zu binden.

Parallel trieb er die Einführung moderner Martech-Lösungen voran: Unter seiner Verantwortung migrierte Thalia auf eine neue Customer-Engagement-Plattform (Braze), um personalisierte Omnichannel-Erlebnisse noch effizienter zu orchestrieren. Zudem erschließt Thalia durch die Verknüpfung der Multi-Partner-Plattform Payback mit dem hauseigenen „KultClub“-Programm auch im stationären Handel wertvolle Kundendaten, was heute eine personalisierte Ansprache von rund 15 % aller Filialkäufe ermöglicht.

Bevor Tobias Wolf Ende 2020 zu Thalia kam, baute er beim Modeunternehmen Tom Tailor als Head of Consumer Engagement den Bereich CRM und Online-Marketing aus. In dieser Funktion fokussierte er sich darauf, Kundendaten und digitale Kampagnen im Fashion-Retail strategisch zu verzahnen und die internationale Kundenloyalität zu stärken.

Zuvor hatte Dr. Wolf umfassende Beratungserfahrung in insgesamt fast acht Jahren bei der Marketing-Agentur TRACK (ehemals RAPP) in Hamburg gesammelt. Dort stieg er vom Senior Strategy Consultant bis zum Strategy & Consulting Director auf und leitete als Head of CRM die Entwicklung datengetriebener CRM-Strategien für Kunden aus verschiedensten Branchen. Er verknüpfte analytisches Know-how mit kreativem Marketing, um individuell zugeschnittene Kampagnen und Loyalty-Programme erfolgreich umzusetzen.

Seine fundierten Fachkenntnisse basieren auch auf einer soliden wissenschaftlichen Grundlage. Tobias Wolf promovierte im Bereich Marketing an der Universität Trier und untersuchte in seiner Dissertation die Erfolgsfaktoren der Kundenkommunikation in sozialen Medien. Bereits während dieser Zeit gab er sein Wissen als Dozent für Marketing und Online-Management an Hochschulen wie der Hochschule Fresenius und der DHBW an den Nachwuchs weiter.

Darüber hinaus engagiert er sich bis heute in der Fachcommunity: Er tritt regelmäßig als Redner bei Branchenveranstaltungen (u. a. OMR Festival) auf und teilt seine Erfahrungen in Fachartikeln, Webinaren und Podcasts. So diskutierte er jüngst in einer Expertenrunde über Erfolgskonzepte in der Kundenloyalität – von effektiver Nutzung von Loyalty-Programmen bis zu gezieltem Couponing.

Diese Kombination aus tiefgehendem Spezialwissen und breitgefächertem Marketing-Verständnis zeichnet Tobias Wolf aus. In all seinen Positionen hat er gezeigt, wie er neue Projekte initiiert, konsequent vorantreibt und erfolgreich zum Abschluss bringt, um nachhaltiges Kundenwachstum und eine positive Unternehmensentwicklung zu erzielen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Marketing Briefing
Newsletter
Jeden Monat die neusten Interviews