Tobias Schlösser, S-Communications

Tobias Schlösser ist ein versierter Marketing- und Digitalexperte mit rund 30 Jahren Erfahrung, der tiefe Fachkenntnis in seinen Spezialgebieten mit einer außergewöhnlich breiten Palette an Interessen und Tätigkeitsfeldern verbindet. Heute führt er als Geschäftsführer die S-Communication Services GmbH innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe – ein Unternehmen mit fast 600 Mitarbeitern, das als Impulsgeber für das Digitalgeschäft der Sparkassen und als zentraler Partner für integrierte Kommunikationskampagnen aus einer Hand agiert.

Seit 2017 treibt Schlösser dort die digitale Transformation von Marketing und Vertrieb voran und verantwortet die Entwicklung neuer Produkte, Innovationsinitiativen und integrierter Kommunikationslösungen. In dieser Rolle verfolgt er die Mission, den Sparkassen mit ganzheitlichen, kundenzentrierten Marketing- und Vertriebsmaßnahmen spürbar einfacheren Zugang zu Endkunden zu verschaffen. Parallel engagiert er sich seit 2018 als Mentor im Henkelˣ Mentorship Club, um als erfahrener Branchenkenner neue digitale Talente zu fördern.

Seine Karriere begann Schlösser auf Unternehmensseite, wo er über acht Jahre lang Marketing und PR bei DaimlerChrysler Services und später bei eBay Motors/mobile.de verantwortete. Dabei gehörte beispielsweise die bundesweite Einführung der LKW-Maut in Deutschland zu seinen Projekterfolgen.

Im weiteren Verlauf wechselte er in die Agenturwelt und bewies dort ausgeprägten Gründergeist: Für die Kreativagentur Zum goldenen Hirschen baute er eine Dependance in Dubai auf und etablierte anschließend als Geschäftsführer die neu gegründete Agentur fischerAppelt, furore in Hamburg. In seiner Zeit als Chief Operating Officer der Berliner Marketingagentur Ledavi steuerte er sein Team etwa in einem mehrstufigen Pitch zum Gewinn des Mercedes-Benz-AMG-Etats und bewies damit erneut seine Fähigkeit, Projekte zum Erfolg zu führen.

Seine anerkannte Fachkompetenz brachte ihm auch internationale Sichtbarkeit: 2012 wurde Schlösser als einziger deutscher PR-Experte in die Jury des Dubai Lynx Awards, des renommierten Kreativfestivals für den Mittleren Osten, berufen. 2014 wechselte er zur United Digital Group (UDG) nach Hamburg als Managing Director und prägte dort die digitale Transformation namhafter Kunden im Zeitalter der zunehmenden Vernetzung von Unternehmen und Kundenbeziehungen.

Die Vielfalt seiner Führungsrollen – von klassischer Werbung und PR bis hin zu Digitalprojekten auf Unternehmensseite – hat ihn zu einem Marketing-Generalisten mit beeindruckender Detailtiefe gemacht. Schlösser vereint fundiertes Markenkommunikations-Know-how mit Innovationsfreude und technologischem Verständnis und verfolgt als ausgebildeter Agile Coach einen pragmatischen „Get-things-done“-Ansatz. Diese Haltung, gepaart mit unermüdlicher Neugier, treibt ihn an, immer wieder neue Projekte zu initiieren, entschlossen zu leiten und zum erfolgreichen Abschluss zu bringen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Marketing Briefing
Newsletter
Jeden Monat die neusten Interviews