Jörg Heinemann, OTTO
Jörg Heinemann ist ein ausgewiesener Experte für digitale Innovationen und E-Commerce-Strategien, der seit 2012 bei der Otto Group tätig ist. In seiner aktuellen Rolle als Innovation Evangelist treibt er die digitale Transformation des Unternehmens maßgeblich voran.
Seit über zwei Jahrzehnten gestaltet er die Entwicklung des E-Commerce maßgeblich mit. Seine Karriere begann 1999, als er noch während Schule und Studium eigene Unternehmen gründete – darunter einen spezialisierten Versandhandel (Carp Brothers Baits & Tackle) sowie ein Internetportal für Studierende mit zugehörigen Eventformaten.
In den Folgejahren baute er seine Expertise in verschiedenen Branchen aus: Als Projektmanager im Kino-, Lebensmittel- und Kreuzfahrtsektor verantwortete er die digitalen Marketing- und E-Commerce-Aktivitäten bei Unternehmen wie CineStar, Junge Die Bäckerei und TUI Cruises. So initiierte er etwa bei der Bäckereikette Junge die Einführung einer neuen Website und einer Kundenkarte mit Bezahlfunktion und optimierte die Marketingaktionen in Filialen und Medien. Bei TUI Cruises modernisierte er den Online-Auftritt (u.a. tuicruises.com und das Bord-TV-Portal meinschiff.tv) und integrierte Social-Media- und Mobile-Marketing in die Kundenansprache – bis hin zu digitalen Services an Bord der Kreuzfahrtschiffe. Diese frühen Erfolge zeigen bereits seine Leidenschaft für Innovation, Marketing und Digitalisierung.
2012 wechselte Heinemann zur Otto Group nach Hamburg – einem der größten europäischen E-Commerce-Unternehmen –, wo er seither in leitenden Rollen die digitale Transformation vorantreibt. Zunächst etablierte er als Senior-Projektleiter ein bereichsübergreifendes E-Commerce-Competence-Center und implementierte neue Online-Strategien in Bereichen wie Social Media, Mobile Commerce und Conversion-Optimierung. Ab 2017 leitete er das Team „Strategie & Projekte“ im Segment Elektronik & Digital und trieb dort Zukunftsthemen wie Internet of Things (IoT), Smart Home und Voice Commerce voran. Dabei beriet er bereichsübergreifend zu Multichannel-Marketing und E Commerce und beobachtete kontinuierlich den Markt, um innovative Sortimente und Trends frühzeitig zu identifizieren.
In dieser Zeit engagierte sich Heinemann auch im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), zunächst als stellvertretender Leiter der Fokusgruppe Smart Home und später als Vorsitzender des BVDW-Ressorts „Smart World“ sowie Leiter des Labs „Social Commerce“. So veröffentlichte sein Arbeitskreis bereits 2017 einen Leitfaden, wie der Durchbruch des Smart Home gelingen kann – ein Beleg für sein öffentliches Engagement und Wissenstransfer in der Branche.
2018 übernahm Heinemann bei OTTO die Position des Principal Innovation & Digitalisierung. In dieser Funktion identifizierte und bewertete er neue digitale Geschäfts-chancen, entwickelte IoT-Geschäftsmodelle und stärkte OTTOs Position im Conversational Commerce (z.B. durch Sprachassistenz-Angebote). Als Business Owner initiierte er zudem das Projekt OTTO ready, das den Online-Shop von OTTO mit internetfähigen Haushaltsgeräten vernetzt und automatische Nachbestellungen auslöst – eine innovative Smart Service-Lösung im Schnittfeld von E-Commerce und IoT.
Seit 2022 wirkt Heinemann als Innovation Evangelist bei OTTO. In dieser Rolle treibt er konzernweit die Innovationsstrategie voran, fördert eine offene Innovationskultur und vernetzt OTTO mit externen Technologiepartnern und Startups. Er fungiert als Trendscout und teilt seine Erkenntnisse regelmäßig als Sprecher auf Fachkonferenzen. So berichtete er jüngst über Ottos Social-Commerce-Journey der letzten Jahre – von den ersten Live-Shopping-Pilotprojekten bis zum Start von TikTok Shop in Deutschland – und diskutierte dabei auch Zukunftstechnologien wie Spatial Computing (Metaverse/AR-Brillen) und Retail Media auf Streaming-Plattformen. Dabei betont Heinemann stets die Bedeutung, technologische Innovation mit fundiertem Marketing-Know-how zu verbinden: Er freut sich eigenen Worten zufolge darauf, „tiefere Einblicke in spannende Marketing-Themen“ zu gewinnen, um neue digitale Trends noch wirksamer für Kunden und Unternehmen nutzbar zu machen.
Dieses breite Interessen¬spektrum – von E-Commerce-Technologien über Smart Services, Omnichannel-Retail bis zu Markenkommunikation – zeichnet Jörg Heinemann ebenso aus wie seine Fähigkeit, visionäre Projekte anzustoßen, interdisziplinär voranzutreiben und erfolgreich zum Abschluss zu bringen.