Manfred Meindl, Vaude

Seit 2010 leitet Manfred Meindl das internationale Marketing des für seine Umweltfreundlichkeit und sein soziales Engagement bekannten Outdoor-Ausrüsters VAUDE. Er verantwortet die ganzheitliche Markenpositionierung sowie die internationale Produktvermarktung. Zudem ist er mit seinem Team für den gesamten digitalen Unternehmensauftritt, die Vermarktung in allen internationalen Märkten und das Sponsoring verantwortlich.

Als leidenschaftlicher Outdoor-Sportler lebt der gebürtige Innsbrucker die Markenwerte authentisch und bringt sowohl strategische Marketing-Expertise als auch Technologie-Know-how in seine Arbeit ein. Unter seiner Führung hat VAUDE zudem eine erfolgreiche digitale Transformation durchlaufen, sodass das Familienunternehmen auch online zukunftsfähig aufgestellt ist.

Meindl verfügt über tiefgehende Expertise in seinen Spezialgebieten – insbesondere im Digitalmarketing und in der Markenstrategie – und bringt zugleich ein breites Interesse für alle Facetten des Marketings mit. Seine Laufbahn vor VAUDE umfasste Marketingpositionen in der Online-Gaming-Branche (Sportswetten) und in der Medizintechnik, wodurch er einen geschärften Blick für innovative Marketingansätze und nutzerzentrierte Kommunikation gewann.

Bei VAUDE initiiert und steuert er bereichsübergreifende Projekte von der Konzeption bis zum erfolgreichen Abschluss. So entwickelt er datengestützte Kampagnen, die eine umweltbewusste Zielgruppe ansprechen und nutzt moderne digitale Plattformen – inklusive E-Commerce – zur Stärkung der Kundenbindung. Parallel fördert er den Wissensaustausch: In der VAUDE Academy teilt er sein Know-how und seine Leidenschaft mit Mitarbeitenden sowie Kunden, um eine Community zu nachhaltigem Handeln zu inspirieren.

Unter Meindls Leitung hat sich VAUDE als Vorreiter für nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Marketing etabliert. 2019 wurde das Unternehmen für seine konsequente Nachhaltigkeitsstrategie mit dem renommierten Marken-Award ausgezeichnet und belegte den 1. Platz in der Kategorie „Beste Nachhaltigkeitsstrategie“. Auch wirtschaftlich zahlt sich dieser Ansatz aus – VAUDE verzeichnet seit Jahren ein überdurchschnittliches Wachstum im hart umkämpften Outdoor-Markt.

Ein Beispiel für Meindls Werteorientierung: 2024 reagierte er auf die Zunahme von Hass und Desinformation in sozialen Netzwerken, indem er alle Werbeanzeigen auf bestimmten Social-Media-Plattformen einstellen ließ – ein drastischer Schritt, der die Bedeutung von Diversität, Fairness und Verantwortung in seiner Strategie unterstreicht. Seine generelle Marketingphilosophie ist klar wertorientiert: VAUDE bezieht nur zu Themen Stellung, die das Unternehmen unmittelbar betreffen und den gelebten Überzeugungen entsprechen, anstatt bloßen Trends hinterherzulaufen.

Diese Authentizität und Transparenz schaffen Vertrauen bei Kunden und Partnern. Für seine konsequente Haltung in puncto nachhaltiges Marketing wurde Meindl vom Fachmagazin One-to-One als „Marketingkopf des Jahres“ ausgezeichnet. Meindl zeigt damit, wie sich innovative, an Werten orientierte Marketingarbeit in nachhaltigem Markenerfolg niederschlägt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Marketing Briefing
Newsletter
Jeden Monat die neusten Interviews