Die wichtigsten Digital News der Woche

Jeden Freitag erhalten Sie die fünf wichtigsten Neuigkeiten rund um Digitalisierung und künstliche Intelligenz mit Hintergrundinfos und weiterführenden Links exklusiv per E-Mail.

Die aktuelle E-Mail mit allen Details zum letzten Podcast kommt sofort nach dem Eintragen. Sie können sich natürlich jederzeit aus dem Verteiler austragen.

Die letzen 5 Themen:

EdTech: Bildung wird digitalisiert

Corona und Digitalisierung haben den Bildungsmarkt umgekrempelt. Das bildungshungrige Indien und das arbeitslose Afrika tun sich hervor. In Kanada werden neugierige  Kleinkinder durch spezielle Spiele-Apps gefördert. Und damit der Übergang von der analogen in die digitale Welt gelingt, gibt es bald unsichtbare QR-Codes.


Cookie-Ende zwingt zu ID-Lösung

Durch den baldigen Wegfall von 3rd-Party-Cookies erleidet Online-Werbung mehr Streuverlust und damit Kosten. Eine ID kann die Lösung sein, wenn Datenschützer zustimmen und Nutzer darin einen Mehrwert sehen. Dabei haben wir wie auch Indien bereits eine Bürger-ID. Zimbabwe setzt auf dezentrale Lösungen.


Videoportale umgarnen Marken

TikTok und Youtube kommen den Werbungtreibenden entgegen. Niantic findet Nutzer zentimetergenau - dank AR. Bei Google malt die KI einen Waschbären im Stile Rembrandts. Währenddessen schmeißen die Roboter von Dyson den Haushalt.


Interaktion überall

Mehr Verweilzeit durch mehr Interaktion ist der Trend der großen Plattformen. Dafür erhalten Influencer neue Tools. Für Unternehmen wird die Omnichannel-Mediaplanung damit immer komplexer. Weil automatisiertes Buchen von Werbeplätzen eine hohes Betrugsrisiko birgt, ist Content einmal wieder das Gebot der Stunde.


Neue Mobilfunk-Tarife

Daten-Volumen ist out. Geschwindigkeit kommt - gegen Geld. Internet-Fernsehen dauert noch etwas - nur jeder fünfte hat es. Zehn Jahre nach Google-Glasses gibt es eine neue AR-Brille, die simultan übersetzen kann. Aber vielleicht können ja bald auch die Bilder sprechen - dank einer neu entwickelten Schallfolie.


DIGITAL-NEWS
DER WOCHE
Damit Sie nichts verpassen - bequem per E-Mail