Die wichtigsten Digital News der Woche
Jeden Freitag erhalten Sie die fünf wichtigsten Neuigkeiten rund um Digitalisierung und künstliche Intelligenz mit Hintergrundinfos und weiterführenden Links exklusiv per E-Mail.
Die aktuelle E-Mail mit allen Details zum letzten Podcast kommt sofort nach dem Eintragen. Sie können sich natürlich jederzeit aus dem Verteiler austragen.
Die letzen 5 Themen:
Werbung wird raffinierter
In einer Zeit, in der Konsumenten täglich mit tausenden von Werbebotschaften bombardiert werden, reicht es längst nicht mehr aus, einfach nur präsent zu sein. Unternehmen stehen vor der gewaltigen Herausforderung, nicht nur Aufmerksamkeit zu erregen, sondern auch im Gedächtnis zu bleiben. Die Schlacht um die Wahrnehmung wird härter, da herkömmliche Werbeformate zunehmend an Wirkung verlieren.…
Warum Personalisierung gerade boomt
Personalisierung in der Werbung kann sowohl vorteilhaft als auch herausfordernd sein. Es gibt gute Argumente sowohl für als auch gegen die Personalisierung von Werbung. Dafür spricht: Erhöhte Relevanz und Engagement: Personalisierte Werbung spricht die spezifischen Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe an, was zu höherem Engagement und einer stärkeren Bindung führen kann.Verbesserte Kundenbeziehungen: Durch maßgeschneiderte Ansprachen…
Sind Influencer gute Markenbotschafter?
Das Einsetzen von Influencern erhöht Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Meist haben sie eine große und engagierte Fangemeinde. Die Empfehlungen werden im Vergleich zu traditioneller Werbung als authentischer und glaubwürdiger wahrgenommen. Aber nicht alles funktioniert. Das sind die Chancen: Erweiterte Reichweite und Zielgruppenansprache: Influencer haben oft eine große und engagierte Fangemeinde, die Unternehmen schwer erreichen könnten. Durch…
Werden KI-generierte Bilder zum Standard?
Generative KI wird zum unversichtbaren Werkzeug aller Kreativen: Programmierer, Texter und Grafiker profitieren. Werden sie damit arbeitlos? Wohl eher nicht. Im Marketing spielen sowohl Bildgeneratoren als auch traditionell erstellte Bilder von Fotografen und Grafikern eine entscheidende Rolle. Hier sind einige Schlüsselargumente für beide Ansätze:Argumente für den Einsatz von Bildgeneratoren: Skalierbarkeit und Effizienz: Bildgeneratoren können in…
Städte verbieten Werbung
Zwei gegenläufige Trends: einerseits boomt Digital out of Home, andererseits wehren sich immer mehr Städte gegen Außenwerbung. Sechs Gründe gib es dafür: Stadtbild und Ästhetik: Übermäßige Werbung kann das Stadtbild stören und ästhetisch beeinträchtigen.Erhalt historischer und kultureller Bereiche: Außenwerbung kann den Charakter historischer Viertel verändern.Visueller Lärm: Eine Vielzahl von Anzeigen kann das Stadtbild überladen und…