News

Personalisierung ist oft noch Fehlanzeige

11. August 2022

In der Personalisierung der Kundenansprache gibt es erheblichen Nachholbedarf. Dieses Fazit zieht Digitalexperte Torsten Schwarz, Inhaber der Beratung Absolit, in einer aktuellen Studie, die er am Dienstag auf der Konferenz „Personalisierung Trends 2022“ vorgestellt hat. Noch nicht einmal die Hälfte der befragten Unternehmen bietet ihren Kunden ein zwischen Online- und Offlinewelt „harmonisiertes Dialogerlebnis“, wie er meint.

E-Mail-Marketing – Unternehmen werden besser… aber nicht gut genug

19. Januar 2022

Die E-Mail bleibt weiter das wichtigste Marketing-Tool mit der höchsten Marktdurchdringung. 99 Prozent der Unternehmen setzen es ein. Zu diesem Ergebnis kommt die neuste Ausgabe der Studie „E-Mail-Marketing Benchmarks“, die in Zusammenarbeit des DDV mit der Absolit Dr. Schwarz Consulting seit 2019 erstellt wird.

So sind deutsche Firmen im Digitalmarketing aufgestellt

06. September 2021

Während 2020 ein starkes Wachstum in der Professionalisierung des digitalen Marketings deutscher Unternehmen erkennbar war, fällt dieses im Jahr 2021 deutlich schwächer aus.

Donnerstag ist der beste Tag für Newsletter

08. Februar 2021

E-Mail-Marketing wird professioneller; 98 Prozent der Top-5.000 Unternehmen setzen die Werbeform ein. 91 Prozent haben einen Newsletter. Luft nach oben bleibt trotzdem.

Unternehmen vernachlässigen Sicherheit

03. Juli 2020

Beim Thema Sicherheit haben viele Unternehmen noch Verbesserungspotenzial, etwa bei der Sicherung der eigenen Domain vor dem Missbrauch Dritter.

Deutsche Marketer verschenken immer noch viel Potenzial von KI

28. April 2020

Die Chancen von Künstlicher Intelligenz und maschineller Unterstützung im Marketing sind seit einigen Jahren ein viel diskutiertes Thema.

Nachholbedarf im digitalen Kundendialog

12. September 2019

Trotz fortschreitender Digitalisierung verzichten 51 Prozent der DACH-Unternehmen auf die Kundenkommunikation über mehrere digitale Kanäle.

KI nur bei jedem Vierten auf der Agenda

28. Februar 2019

Obwohl der Einsatz von künstlicher Intelligenz und digitalen Sprachassistenten der neue Gamechanger im Marketing sein soll, finden diese Trends in den Marketingabteilungen vieler Unternehmen noch wenig Anklang.

Beim E-Mail-Marketing sind deutsche Unternehmen Anfänger

14. Januar 2019

Viele Unternehmen nutzen die Möglichkeiten des E-Mail-Marketings kaum aus. Sie beherrschen die automatisierte Kundenansprache zu wenig und gehen zudem rechtliche Risiken ein, indem sie wichtige Regeln außer Acht lassen.

Online-Händler mit Mängeln

28. Juni 2018

Newsletter sind nach wie vor nicht aus dem Online-Marketing-Mix wegzudenken. Doch rechtssichere Newsletter zu versenden ist dabei keine Selbstverständlichkeit.

RSS News

PlakaDiva 2024: Das sind die besten zehn OOH-Kampagnen

Der Fachverband Aussenwerbung zeichnet zehn Kampagnen für den vorbildlichen Umgang mit dem Medium Out of Home aus.

Globale Umfrage: Trends in der Videonutzung

Globale Umfrage zeigt, dass Unternehmen aufgrund von Herausforderungen in der Postproduktion Schwierigkeiten haben, ihre Videonutzung zu skalieren.

Bei Plattformarbeit droht in Europa ein Flickenteppich

EU-Parlament will heute umstrittene Richtlinie beschließen. Mitgliedsstaaten sollen eigenständig Kriterien für die Abgrenzung festlegen.

Renaissance des E-Mail-Marketing: Auf den Fersen von Social Media

Jeder Vierte steigert Versandfrequenz. Potenzial von Zero-Party-Data nur selten genutzt. 34 % sind bereits für Googles Sender Guidelines.

Swisscom forciert Nachhaltigkeit und Innovation mithilfe von Genesys Cloud CX

Führendes Telekommunikationsunternehmen setzt auf KI-gesteuerte Erlebnisse, um die Kundenbindung zu verbessern und Mitarbeiter zu stärken.

Paypal weiterhin beliebteste Zahlungsart

Trotz rückläufiger Anteile am E-Commerce-Umsatz führt der Online-Bezahldienst auch im Jahr 2023 die Rangliste der beliebtesten Zahlungsarten an.

Künstliche Intelligenz: In welchen Berufen Veränderungen erwartet werden

Deutsche sehen KI-Einfluss vor allem in Finanzwesen und IT. Im Militär und bei der Justiz werden die geringsten Auswirkungen erwartet.

Blockchain auch weiterhin nur Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region finden nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

Online-Shopping: Jeder zehnte Kauf geht zurück

Jüngere und Frauen schicken am meisten zurück. Falsche Größe und fehlerhafte Produkte sind häufigste Retourengründe.

Digital-Ranking: Hamburg an der Spitze vor Berlin und Bayern

Bitkom stellt neues Digital-Ranking aller 16 Bundesländer vor. Bayern, Baden-Württemberg und Hessen führen die Flächenstaaten an.

ExpertenTalk: Neue Chancen im Vertrieb durch Digitalisierung & KI

Erfahren Sie am 19.04.2024, wie Sie die vertrieblichen Herausforderungen datengetrieben, digital und erfolgreich meistern.

Der Schweizer Sportmarkt 2023 verliert nur leicht und hält hohes Umsatzniveau

Der Online-Umsatz im Sportmarkt legt wieder zu - sind die Turbojahre vorbei? Der Velomarkt erlebt einen Rückgang

Inxmail veröffentlicht E-Mail-Marketing-Studie 2024

Studie zeigt, welche Kennzahlen wirklich aussagekräftig sind und ermöglicht Performance-Vergleich. Ungewöhnliche Versandzeiten können sich auszahlen.

Für Fahrrad, Katze oder Koffer: Ein Drittel nutzt Tracking-Devices

Das Smartphone wird am häufigsten geortet. 40 Prozent würden generell ihr Reisegepäck tracken.

Muss Markenführung durch KI neu definiert werden?

Unter dem Motto «Alles neu mit KI?» widmet sich der Schweizer Markenkongress am 12. Juni 2024 dem Einfluss von KI auf die Markenführung.

Mangel an IT-Fachkräften droht sich dramatisch zu verschärfen

Bis 2040 werden in Deutschland 663.000 IT-Fachleute fehlen. Bitkom stellt erstmals Langfriststudie zum Fachkräftemangel vor.

KI gilt den Deutschen als entscheidend für die Zukunft

Zwei Drittel halten Künstliche Intelligenz für die wichtigste Zukunftstechnologie. Nur 2 Prozent sehen Deutschland bei KI weltweit als führend an.

DHL ist Biggest Buzz Mover im April

Das deutsche Unternehmen für Paket- und Brief-Dienste erreichte im Monat März 2024 die höchste Steigerung des positiven Buzz-Scores.

Büro ohne Papier: Unternehmen drucken weniger

42 Prozent drucken noch aus Gewohnheit, dabei ist allen der wirtschaftliche Nutzen digitalen Arbeitens klar.

Erfolg bei EcoVadis: GBC gewinnt Silbermedaille beim ersten Anlauf – Nachhaltigkeit im Werbemittel-Fullservice!

Nachhaltigkeit im Blick. Entdecken Sie unser Engagement und unsere Vision zur Steigerung der Nachhaltigkeit.
DIGITAL-NEWS
DER WOCHE
Damit Sie nichts verpassen - bequem per E-Mail